Autogas ab Werk: Hyundai zieht nach

Zur Zeit hat Chevrolet mit der "Autogas-Anlage-umsonst"-Aktion großen Erfolg und wurde sogar zum Marktführer für Autogasfahrzeuge in Deutschland. Nun scheint die nächste Automarke in den Markt der "ab-Werk-Umrüstungen" einzusteigen: Hyundai!

Auf der Firmeneigenen Homepage hat das Thema Autogas inzwischen einen festen Platz gefunden und zudem wird angekündigt:

"..Aktuell ist der Hyundai Tucson bereits mit LPG-Antrieb erhältlich, weitere Modelle (Hyundai i30, i30cw, Sonata, Matrix und Santa Fe) sind in Kürze ebenfalls im Flüssiggas-Antrieb erhältlich…"

Laut Informationen eines Verkäufers soll das noch in diesem Jahr sein. Leider ist der Internetseite von Hyundai keinerlei Information zu entnehmen, wie es dann zukünftig mit Garantien aussieht.

Welche Marken bieten Autogas ab Werk?

Bei dieser Suche im Internet variiren die Ergebnisse ziemlich stark: Die Liste auf propan.de stammt von 2003 und kann getrost als "veraltet" betrachtet werden!

Unfangreicher ist da schon das autogasblog (hier). Allerdings muss auch hier genauer hingesehen werden, wie das Beispiel Skoda zeigt. Die Modelle "Fabia 1.4, Octavia 1.6, Roomster 1.4/1.6 GPLine" werden angeblich bei Skoda-Italien als "LPG ab Werk" angeboten (ich kann kein italienisch um die Seite ordnungsgemäß zu übersetzen). Laut Informationen eines Mitarbeiters in einem Skoda-Autohaus in Neumarkt / Oberpfalz gibt es aber überhaupt keine Skoda mit Autogas vom Hersteller. Denn Skoda hat ebenso wie Audi für alle Modelle "eine Umrüstung ausgeschlossen" (Garantie erlischt). Die Fahrzeuge sollen in Italien einfach von einer Werkstatt umgerüstet worden sein.

Also hätte man dann im Falle von Problemen wieder keine Gewährleistung!

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Chevrolet: Autogasanlage umsonst!

Chevrolet, die Nr.1 bei Autogasfahrzeugen (ersten sieben Monate 2008 schon 1.026 Autogas-Neuzulassungen) bietet unter dem Motto „Clevertanker mit Autogas“ dem Kunden beim Erwerb eines Aktionsmodells (Matiz, Aveo, Lacetti, Nubira, Epica oder Captiva) die Autogas-Anlage ohne Aufpreis an.

Doch nicht nur der Spar-Charakter ist hier ausschlaggebend, sondern auch der Umweltschutz, da Flüssiggas deutlich vernünftiger abschneidet als konventionelle Kraftstoffe: Die Emissionen sinken mit Autogas um bis zu 80 Prozent!

Doch zurück zum Geldbeutel: Durch den neuesten Chevrolet-Coup kann der Kunde in doppelter Hinsicht sparen: Zum einen fallen keine Kosten für den Einbau der Autogas-Anlage an und zum anderen wird bei jedem Tankstopp nun weniger bezahlt als bei Benzin oder Diesel (Bleibt steuerlich begünstigt bis 2018!).  Chevrolet berechnet so für den Captiva auf zehn Jahre eine Ersparnis von bis zu 10.800 Euro. (Quelle Chevrolet-Deutschland)

Hinzu kommt, dass diese ab-werk-umgerüsteten Autogas-Fahrzeuge bei der (sehr) wahrscheinlichen CO2-Steuer erneut weitaus günstiger abschneiden! Mehr zur Autogas-Umsonst-Aktion von Chevrolet hier:

www.autogas.chevrolet.de

Kein Wunder also dass bisher bereits jeder zehnte verkaufte Chevrolet hierzulande mit Flüssiggas fährt! Denn Diesel ist inzwischen ja auch keine rechte Alternative mehr…

via ubergrun.de

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Umgerüstete Autos nicht CO2-Steuer befreit!

Der vor Kurzem hier angepriesene 12-Tipps-Spiegel-Bericht hat leider aber auch eine schlechte Nachricht für alle umgerüsteten Fahrzeuge parat:

Gemäß den Angaben des Spiegel hat schon heute eine Umrüstung auf Gas "keinen Einfluss auf den Abgasschlüssel und damit auf die Zuteilung einer Feinstaubplakette"! Nur eine Werksumrüstung bei einem Neuwagen bringt eine andere Schlüsselnummer!

Kommt dann einmal die erwartete CO2-abhängige Besteuerung, dann werden die umgerüsteten Erdgas- und Autogasfahrzeuge wie einstmals vor dem Eingriff eingestuft. Zwar soll es für „extrem schadstoffarme Autos“ Freibeträge auf die Kfz-Steuer geben, wobei "extrem schadstoffarm" ein derart schwammiger Begriff ist, dass der Politik hier Tür und Tor geöffnet ist, die jetztige Regelung nicht zu ändern!

Quelle spiegel.de

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Autogas-Mechaniker bei Explosion verletzt

WELT-ONLINE berichtet, dass bei Arbeiten an einem Autogas-Tank 6 Mechaniker durch Verpuffung und Stichflammen verletzt wurden. Es ist in Deutschland eines der schwersten Unglücke, die sich bislang im Zusammenhang mit Autogas ereignet haben.

In einer Fachwerkstatt in Stellingen sollte an einem auf Gasantrieb umgerüsteten Kia einen Defekt an einem Tank-Ventil behoben werden. Ebenso wie bei fossilen Kraftstoffen muss bei solchen Arbeiten der Tank absolut leer sein. Offenbar gingen die Mechaniker davon aus und überzeugten sich nicht erst davon. Das Gas aus dem Tank strömte unbemerkt in die Werkstatt und verteilte sich dort. Irgendwann entzündete es sich dann in einer großen Stichflamme. Die Mechaniker zogen sich "teilweise drittgradige Verbrennungen im Gesichtsbereich und an den Händen" zu; zwei drohten zudem zu ersticken, weil sie die Gasflamme eingeatmet hatten. Inzwischen sind die beiden Männer aber außer Lebensgefahr.

Mit Gas betriebene Autos nicht unsicherer als herkömmliche mit Benzin- oder Dieselmotoren ausgestattete Fahrzeuge, betont der ADAC! Bei zahlreichen Versuchen (Autogas-Fahrzeuge in Brand gesetzt) kam es nicht zu Explosionen. Daher ist für einen Fahrer ein gasbetriebenes Auto genauso sicher wie ein Benziner!

Quelle welt.de

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12 Tipps für Autogas und Erdgas

SPIEGEL ONLINE hat im Internet zwölf Tipps zu den Themen "Umrüsten", "Gasgeben" und "Unterschiede zwischen CNG und LPG" veröffentlicht. Absolut lesenswert, befriedigt nahezu alle Fragen!

Hier: UMRÜSTUNG AUF AUTOGAS Wann lohnt sich was?

Ein paar Erkenntnisse möchte ich dennoch herausheben! Zwar haben die Experten kein wirkliches Fazit gezogen, aber dass

…"Opel, VW, Mercedes, Ford und Fiat eine Reihe von Erdgasautos (…) und Chevrolet, Subaru, Jeep oder Volkswagen"…

Autogasfahrzeuge bereits ab Werk anbieten, hätte ich in dem Umfang nicht gewußt.

Zudem sticht Chevrolet bei der Kostenrechnung heraus, da sie derzeit beim Kauf eines Neuwagens die Autogasanlage zum Nulltarif mitliefern! Mercedes zieht aber mit einem solchen Anbegot nach…

Interessant auch die aktuellen Zahlen, wie viele Autogastankstellen es eigentlich gibt:

…Erdgas bekommt man momentan an knapp tausend Zapfsäulen, Flüssiggas an mehr als 4000 Stationen…

Auch in Sachen Umweltverträglichkeit brachte der Spiegel endgültige Erkenntnisse:

"Von allen fossilen Kraftstoffen weist Erdgas die günstigste Kohlendioxid-Bilanz auf. Im Vergleich zum Benziner sind CNG-Fahrzeuge bis zu 25 Prozent sauberer. Der CO2-Vorteil von Autos im LPG-Betrieb liegt bei 15 bis 18 Prozent. Beide Gase verursachen allerdings auch sonst weniger Schadstoffe und mindern das Smogrisiko um cirka 80 Prozent."

Diese 12 Tipps sind ein absolutes Muss!

UMRÜSTUNG AUF AUTOGAS Wann lohnt sich was?

 

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ADAC Eco-Test: Spitzenplätze für Gas

Jährlich testet der ADAC in seinem Eco-Test rund 700 Automodelle und veröffentlicht präzise Daten zu Schadstoffausstoss wie “Ruß und Kohlenwasserstoffe (CO2)”. In “wirklichkeitsnahen Fahrzyklen” werden diese Werte ermittelt (Autobahnfahrten, Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage, etc.) und sollen die Autoindustrie fordern Umweltfreundliche Autos zu entwickeln.

Sieger wurde auch in diesem Jahr wieder das Hybridfahrzeug Prius von Toyota (mit 89 Punkten von möglichen 100), auf Platz 2 landete mit dem Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC IMA wieder ein Hybridauto (87 Punkte). Gleichauf mit letzterem folgt aber schon das erste Gasfahrzeug: der erdgasgetriebene Mercedes B 170 NGT!

Bei den Kleinstwagen landen der Chevrolet Matiz 0.8 LPG (Bivalent Autogas / Benzin) und der Fiat Panda 1,2 V Natural Power (Gas) zusammen mit dem Fiat 500 1.3 JTD (Diesel) auf den Top-Plätzen! Für die ganz großen Modelle scheint der erdgasgetriebene Volvo V70 2.4 Bi-Fuel das Maß aller Dinge.

Zwar belegte das Hybridauto Prius aus der unteren Mittelklasse wie auch in den vergangenen fünf Jahren den ersten Platz, aber die anderen Hersteller holen langsam auf. Zu hoffen wäre es, denn die CO2-Steuer wird kommen!

Quellen WirtschaftsWoche und MDR aktuell

Mehr zum ADAC Eco-Test hier

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ADAC-Studie für Gasfahrzeuge

Über Autos mit Gasantrieb hört man die unterschiedlichsten Meinungen. So lange die Bezinpreise hoch sind, ist es häufig "PRO AUTOGAS". Nun hat aber vor einiger Zeit der ADAC das Thema in einer umfangreichen Studie untersucht:

Autos mit Gasantrieb sind inzwischen eine echte Alternative zu herkömmlichen Kraftfahrzeugen: Da bei der Verbrennung des Treibstoffs 15 bis 25 Prozent weniger Kohlendioxid entsteht, gelten die PKW neben dem Spar-Aspekt (deutlich günstiger als Benzin oder Diesel, garantiert begünstigt bis 2018) auch als umweltfreundlich.

Prinzipiell unterscheidet man zwischen Erd- und Autogas als Brennstoff. Erdgas tritt häufig zusammen mit Erdöl auf und besteht hauptsächlich aus Methan. Um es in einem zusätzlichen Fahrzeugtank zu speichern, wird es komprimiert – daher auch die Bezeichnung Compressed Natural Gas (CNG). Bei Autogas handelt es sich um flüssiges Butan oder Propan. Man bezeichnet Autogas auch als Liquified Petroleum/Propane Gas (LPG). Diese Gase fallen als Nebenprodukte bei der Erdölverarbeitung an.

Wichtig für jeden der Autogas oder Erdgas nutzen möchte ist vorher genau zu kalkulieren, denn eine Umrüstung kostet ca. 2.500 Euro bei Autogas und ca. 3.500 Euro bei Erdgas – bei einer Neuanschaffung mit Gasantrieb muss mit einem Aufpreis von 1.900 bis 3.000 Euro gerechnet werden.

ADAC-Beispiel:

Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr kann man mit einem Erdgasauto über einen Zeitraum von vier Jahren im Schnitt 480 Euro pro Jahr sparen. Als sog. "Spar-Spitzenreiter" nennt der ADAC den "VW Touran EcoFuel", welches es auf 855 Euro Ersparnis bringt.

Mehr Infos auf spiegel.de

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