Galgenfrist für CO2-Schleudern

Der SPIEGEL schreibt in seiner aktuellen Ausgabe, dass die geplante Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Bezug voraussichtlich nur für Neuwagen gelten wird.

Demnach würden ab dem Stichtag 01.01.2008 alle zugelassenen Autos unter dem alten Hubraum-Steuersystem weiterlaufen, nur ab einem Kauf würde die sog. “CO2-Steuer” gelten. Darauf hätten sich Regierung, Bundesfinanzministerium, Umweltministerium und Verkehrsministerium verständigt.

Um die Anschaffung von CO2-Sparern zu fördern ist angedacht für Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2- und Schadstoffemissionen die Steuer ganz entfallen zu lassen!
(Quelle SPIEGEL Nr.14 02.04.07)

Dieser Beitrag wurde unter CO2 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Galgenfrist für CO2-Schleudern

  1. DonParrot sagt:

    Klasse. Da möchte ich den Zustand unseres Straßennetzes in 10 bis 15 Jahren nicht sehen, wenn dann keine sau mehr KFZ-Steuern bezahlt.

    (Autogas-Franken: Es versteht sich doch wohl von selbst, dass das Geld dann irgendwo anders abgezogen wird! Als ob wir plötzlich weniger Geld benötigen würden… 😉 )

  2. Hanns Jochen Bauer sagt:

    Der kleine Bürger darf auch das Denken anfangen. Solange Formel 1, Tour de France und Co. solch gewaltigen Massen mobilisieren, kann die Umwelt lange noch nicht so belastet sein, wie manch ein Politiker es dem unmündigen Bürger zu verstehen gibt. Ein hoch auf den Lobbyismus. Liebe Bürger denkt doch mal nach, Eisberge schmolzen schon zu Urzeiten auch ohne X5 und Q7!

  3. andy sagt:

    @ Hanns Jochen Bauer: Naja, zu Urzeiten ist auch einfach eine Lebensform ausradiert worden… darauf hab ich keinen Bock!
    Dass sich was verändert hat, kann keiner Bestreiten! Und dass das was wir Menschen in die Umwelt lassen, Folgen haben muß, wird auch keiner bestreiten! Also ist es doch nur vernünftig, wenn wir das versuchen einzudämmen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.