Die Verunsicherung nach der Dieselkrise ist groß, die Verbraucher greifen vermehrt zu alternativen Antriebsformen. So vermeldet Autohaus.de dass bei Gebrauchtwagen mit alternativem Antrieb im ersten Halbjahr 2017 der Anteil mit LPG-Antrieb bei 61 Prozent lag (lt. DAT). Auf Platz zweit folgt der Hybridantrieb, welcher einen Anteil von 27 Prozent hat, Erdgas bei 9 Prozent – Elektroantrieb ist mit 4% weiterhin abschlagen. Allerdings kommen alternativ angetriebene Autos insgesamt lediglich auf einen Anteil von 2 % am “rund 3,6 Millionen Fahrzeuge großen Gebrauchtwagenmarkt” des ersten Halbjahres, was ungefähr 72.500 Fahrzeugen entspricht.
Bei den Neuwagen hingegen ist der Anteil der alternativen Antriebe mit drei Prozent bereits höher, aber hier dominieren die Hybridmodelle mit satten 74 Prozent. Elektrofahrzeuge kommen auf 20%, die Autogas-Sparte schafft hier nur magere vier Prozent der Alternativen, doch meist werden die Fahrzeuge erst nach Zulassung auf Autogas umgerüstet, was die Statistik in dieser Hinsicht etwas verzerren dürfte, so Autohaus.de.
Scheinbar schlug bei den Neuwagen die Unsicherheit voll durch, ob der Autogas-Steuervorteil 2018 ausläuft (wurde dieses Jahr aber bis 2022 verlängert) oder doch noch mal verlängert wird. Zudem gibt es aber wohl kaum Möglichkeiten, ein neues Fahrzeug gleich vom Werk mit LPG zu bekommen. Hier ist die Automobilindustrie leider genauso schwerfällig wie beim Elektroantrieb.
Vielen Dank für diese sehr interessante Statistik. Könnte es denn nicht sein, dass gerade der Hybridanteil beim Gebrauchtwagenkauf auch daran liegt, dass es zu dieser Zeit noch nicht so viele (auch erschwingliche) Modelle auf dem Markt gegeben hat? Mein Bruder zum Beispiel hat sich auch ein Hybrid-Modell gekauft und gehört mit ganzem Stolz zu den 74 %. Gebraucht hätte er aber keinen Hybrid gefunden.