Welche Pflichten gibt es im Europäischen Ausland?

Mittwoch, 31. Oktober 2012 |  Autor:

Ist eine Fahrt ins Ausland geplant? Dann sollte man heutzutage absolut informiert sein, was in den einzelnen Ländern Pflicht ist, was man an Bord haben muss!

So ist es z.B. in Frankreich seit dem 1. Juli Pflicht, ein Alkoholmessgerät im Wagen mit sich führen!? Was die Sinnhaftigkeit daran sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise, denn dieser muss ja auch unbenutzt sein. Das kommt mir so vor, als würde man verlangen einen Scheibenwischer im Auto mitzuführen, aber er darf nicht an der Frotscheibe montiert sein… 😉

Andere Länder sind da weit weniger kreativ. So sind in Luxemburg, Bulgarien und Finnland nur Warnwesten im Auto mit zu führen. In Österreich versucht man dagegen die Autofahrer auszutricksen und verlangt Warnwesten und ein Warndreieck – aber bei den Warnwesten werden so viele benötigt, wie sich Insaßen im Wagen befinden.

Wer den Überblick verloren hat, der findet bei aet-auto.de eine sehr schöne Übersicht (hier)!

Im Übrigen ist auch ein Set Ersatzlampen in manchen Orten Pflicht – interessant wäre hier nur, ob eine dann auch unbenutzt sein darf… womit wir wieder beim Vorhaben der Franzmänner sind! :-)

Tags »   , , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Reisen

Diesen Beitrag kommentieren.

2 Kommentare

  1. 1
    aet 

    Wir haben uns sehr gefreut hier erwähnt zu werden. :-)

    Es war dann doch mal an der Zeit unsere Homepage neu zu gestallten, somit funktioniert der Link leider nicht mehr.

  2. 2
    andy 

    Hallo, ich hab Euren Link übernommen! :-)

Kommentar abgeben