Motorfehler und Werkstatt findet nix (2)

7. Noch mal zum Umrüster 08.2006 Bevor ich verärgert über die Audi-Jungs aus der Nürnberger Südstadt zu einer anderen Werkstatt gehe, schau ich doch lieber noch mal bei meinem Umrüster vorbei! Dessen Jungs haben nach einem Tages-Check “auch nix gefunden” und meinten, dass das ja eh nichts mit der Gasanlage zu tun hat, da es ja vor dem Umschalten auftritt. Sie dachten aber, dass es die Zündspulen sind und nach Rücksprache mit einem AUDI-haus verkündete man mir, dass es vielleicht sogar auf Gewährleistung geht! Dort musste ich doch gleich mal anrufen…

8. Neue Hoffung beim 2.AUDI-Händler 08.2006 Aufgrund eines recht positiven Telefonats und eines lapidarem “da schauen wir mal drüber” habe ich das Problem-Fahrzeug gleich am nächsten Tag in Schnaittacher AUDI-Hände begeben. Denn es war Eile geboten, da ich ja noch mal ein Wöchelchen an den Gardasee rutschen wollte und das mit Gas in Italien recht gut klappt – und billiger ist es auch! Ich erhielt auch einen Anruf mit der Vermutung, dass es die Kabel sind, welche in einem ganzen Strang zum Motor führten. Das müsste es sein und das Teil kostet nur 30,- Euro…. ich wurde fröhlicher! Aber hatte die Werkstatt in Nürnberg nicht schon 300,- Euro für “Kabelinstandsetzen” verlangt?

9. Ohne Gas an den Gardasee 09.2006 Der Kabelstrang wurde nicht rechtzeitig geliefert (wohl zu billig, was?) und so musste ich mit bENzIn (psst, nicht so laut, ihgitt) an den Lago di Garda fahren. Ich gab den Freunden noch ein “etz habda Zeit” mit auf den Weg und erwartete einen Rückruf während meines Urlaubs.

10. Erst kein Rückruf, dann Schock 09.2006 Der besagte Anruf traf nicht ein, so hab ich am letzten Urlaubstag mal angerufen: Ein anderer Mitarbeiter meinte nur er wüsste nichts aber mein Fahrzeug stünde auf der Hebebühne!! Ein paar Tage später konnte ich dann mit dem freundlichen Herrn in der Service-Annahme telefonieren, der mir einen Leihwagen versprach, denn der Fehler müsste doch zu finden sein.

Was in den Wochen danach folgte waren Versuche um Versuche und immer seltener Rückrufe. Sie klemmten sogar meine Autogas-Anlage mal KOMPLETT ab und sicher zu sein, dass es nicht davon kommt. Irgendwann gab es nur noch EINE MÖGLICHKEIT: Die Motorsteuerung wechseln!

11. Biss in den saueren Apfel der Motorsteuerung 10.2006 Ich dachte mir noch “ich Idiot, das haben doch die anderen auch gesagt”! Naja, hätte ich halt Kohle aus dem Fenster geworfen… Nun wurde mir aber mitgeteilt, dass das wechseln der Motorsteuerung mein Risiko ist! WIE? Ja, man könne so eine Steuerung nicht wieder zurückschicken, da dort ja die Fahrzeugnummer “eingebrannt” wird und ich diese Teil also in jedem Fall zu bezahlen hätte. Ich meinte, dass ich das Risiko nicht tragen würde und sie lieber mal schauen sollen, ob es von der Lambdasonde kommt. Die Lambda war es auch nicht, die hatten sie mal komplett abgeklemmt. So lockten sie mich mit dem “Vorwand” (?) sie bräuchten das Leihauto wieder in die Werkstatt, wo mir noch mal erklärt wurde, dass es nun wirklich keine andere Möglichkeit mehr gäbe und ich solle doch unterschreiben, dass mir das mit dem “nicht mehr zurückgeben können” gesagt wurde. WAS TUN? Ein kaputtes Auto noch länger in der Werkstatt lassen, obwohl da schon “unglaubliche” Stunden aufgelaufen sind “die man nie verrechnen” könnte, obwohl einem jeder Fachmann in dem Schuppen sagt: Es ist die Motorsteuerung!? Oder…. ja was wäre die Alternative? Wieder wo anders hingehen? Und die sagen mir dann auch: “Äh nach 3 Wochen Suche haben wir den Verdacht…”? Nee, echt nicht! Ihr seid die Fachmänner, Ihr wisst was Ihr tut! Ich unterschrieb und nahm mein Auto mit, denn wenn er warm ist, fährt er wie “eine Eins” und man kann mit ihm “bis nach Berlin” fahren.

12. Einbau der Motorsteuerung = Riesenschreck 10.2006 Die Steuerung ist bestellt und ich fahre mit Fehleranzeige nur kurze Strecken, obwohl “nix passieren” kann. Ob sie geliefert wurde weiß ich nicht, da ich nun überhaupt nicht mehr angerufen werde! Aber die Damen sind freundlich: Ich bekomme einen Leihwagen und kann das Auto auch sofort bringen – eigentlich müssten sie auch dankbar gewesen sein, denn wenn ich mich nicht gemeldet hätte, wäre irgendne Frist verstrichen… und davor hab ich sie bewart! Das teuere, nicht zurückgebbare Ding wird freitags eingebaut und ich kriege am Samstag in jedem Fall einen Anruf – “hoffen wir das beste”! Zum Glück sind die die Fachmänner….

Anruf am Samstag um kurz nach 8 Uhr: “Ich sollte das Auto Probe fahren und Sie dann anrufen” hörten meine verschlafenen Ohren “leider hab ich eine schlechte Nachricht…” Wie? Das Ding gewechselt fürn A…. voll Geld und jetzt ist wieder nix? Jaja, der da anruft kann ja nix dafür… aber kennt Ihr das, wenn man etwas hört und der Raum um einen beginnt sich zu drehen?

13. Finanzielle Bombe platzt 10.2006 Am Montag drauf hab ich schon Bescheid gegeben, dass ich später in die Arbeit komme, denn das musste ich jetzt regeln. Mein “Berater” hat mich zugeredet und mir berichtet, dass auch er schon “nachts nicht mehr schlafen” könnte und fing mit dem Zusammenrechnen an: Motorsteuerung 357,- Euro, Kabelsatz getauscht, Drucksystem getestet, Fachchinesisches Dingsbums eingebaut macht: 1.211,- Euro!! Als ich wieder erwacht bin hat er mir erzählt, dass sie kulanterweise mir 300,- Euro Leihwagen und 600,- Euro Stunden “erlassen” haben! Hätten sie das nicht gemacht, wäre ich gar nicht mehr aufgewacht!

Also: Immer warmlaufen lassen, Zeit lassen vor dem Losfahren dann is das kein Problem – aber bitte vorher die Rechnung per ec-Karte zahlen, denn das müsste so sein….

14. Die erste AUDI-stätte meldet sich 10.2006 Was soll ich tun? Die Fachwelt ist ratlos? Hoffentlich wird die Krankheit nach mir benannt? Das ist ab heute das “LAU-BA-Syndrom”! Da meldet sich die Werkstatt aus der Nopitschstrasse noch mal: Sie hätten Teile eingebaut, die noch nicht verrechnet wurden, nämlich ein Luftmassenmesser und ein yadda-yadda-yadda das sie noch berechnen müssten… bevor die 3.Mahnung kommt hab ich diese 100,- Euro also auch noch bezahlt….

Ich bin am Ende! 1.600,- Euro und fast 3 Monate Werkstättenchaos! Und nun fahre ich täglich wieder Nürnberg-Regensburg-Nürnberg, weil ich das ja kann (“bis nach Berlin”) und wenn er mir auseinander fällt! Mein Auto hat nun auf Gas einen etwas höheren Verbrauch und ich habe den Eindruck, dass es auch “warm” immer schlechter fährt! Jeden Morgen denken die anderen Autofahrer wahrscheinlich, dass ich spinne, wenn ich an jeder Ampel den Motor ausmache, aber so schaff ich es wenigsten ohne Motorfehler… aber ist das ein Zustand?

Der Schnaittacher AUDI-Mensch hat noch gesagt, dass es sich noch bei ein Chiptuner erkundigt und bei mir dann durchruft – bis heute hab ich nix gehört! Wer noch mehr Details wissen will kann bei autogas4you.de und bei autogas-boerse.de die Forumseinträge lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Werkstatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Motorfehler und Werkstatt findet nix (2)

  1. Stoibär sagt:

    Sind VAG Vertragswerkstätten kompetenter?

    […]Andreas hat seit Juli Probleme mit seinem Audi A3. In seinem Weblog beschreibt er die Odyssee durch die Vertragswerkstätten in Schnaittach und Nürnberg[…]

  2. Pingback: Blog-abfertigung » Blog Archiv » Ich höre auf mit bloggen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.