Fraunhofer ZKLM Nürnberg: Hybridantrieb zum Nachrüsten

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme (Kfz-Leistungselektronik und Mechatronik ZKLM) in Nürnberg entwickelt zur Zeit einen Hybridantrieb zum Nachrüsten von Diesel- und Benzin-Serienfahrzeugen. Das ZKLM gehört zum Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) in Erlangen. Ziel des Pilotprojekt sei es, eine Halbierung des Spritverbrauchs zu erreichen – dazu wird derzeit ein Audi TT zum Hybrid-Sportwagen umgebaut.

Preis etwa 1500 bis 2000 Euro – der "Gegenwert einer Lederausstattung". Der erste Prototyp soll bis Ende 2009 fertig sein.

Mehr bei N-TV

Dieser Beitrag wurde unter Auto-news abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.