Unwirksame Diesel-Rußpartikelfilter eingebaut

Zehntausende PKWs in Deutschland sind mit unwirksamen Russpartikelfiltern nachgerüstet worden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat mindestens drei Herstellern die Betriebsgenehmigung für die Diesel-Filter entzogen, wie der dpa in Regierungskreisen bestätigt wurde.

Die Halter von etwa 40.000 Autos, in die die unzureichenden Filter bereits eingebaut wurden, seien davon betroffen. Bei einem der drei Unternehmen (Gladbecker Rußfilter-Hersteller GAT) ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts. Die Frage der Haftung oder des Schadensausgleichs ist bislang völlig ungeklärt. Quelle WELT-Online

Vergölst tauscht „Betrugsfilter“ kostenlos aus

reifenpresse.de berichtet aber, dass Vergölst sämtliche Rußpartikelfilter der Hersteller GAT, Bosal und Tenneco/Walker, die von einem seiner Fachbetriebe eingebaut worden sind, umsonst austauscht. Die Continental-Tochter werde als Ersatz Vergölst Nachrüstsätze des Herstellers „Twintec“ einbauen, deren hohe Wirksamkeit erst kürzlich durch mehrere TÜV bestätigt worden ist.

Jetzt wissen wir wenigstens, warum das Finanzamt trotz Rußfilter immer zu hohe KFZ-Steuer kassiert hat… 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Auto-news abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.