Zur Altautoentsorgung nach Jordanien

So ist das mit den Schnapsideen: Ein paar Autonarren und -bastler saßen in Oberstaufen und suchten eine Herausforderung,  “ein zahlbares Abenteuer mit kalkulierbarem Risiko für positiv verrückte Menschen” und fanden eine Antwort auf die Rallye Paris-Dakar:

Von Oberstaufen im Allgäu nach Amman in Jordanien!

Für den Sieger unter Sonderbedingungen (Autobahnen und Mautstraßen, sowie Navigationssysteme sind tabu, ansonsten gelten die Straßenverkehrsordnungen) sollte es einen ganz besonderen Preis geben: Ein echtes Kamel!

Aus diesem “Rennen” wurde nun ein Hilfsprojekt für Jordanien, wie der Bayerische Rundfunk gestern berichtet hat. Unter dem Titel “Was heißt Bergkäse auf arabisch?” B2radio gestern in der Nahaufnahme einen Bericht von Thomas Scherer. Der 29jährige Reporter vom BR hat die Delegation begleitet, die überprüfen wollten, was aus ihrem Hilfsprojekt wurde:

Man hat nämlich nach dem ersten Rennen die Fahrzeuge (mindestens 20 Jahre alt oder weniger als 2.000 Euro nach Schwacke-Liste wert) mit denen man runterfuhr, vor Ort verkauft. Den Erlös (ca. 51.000 Euro) wollte man aber nicht für sich behalten, sondern den Jordaniern zukommen lassen. So hat man sich erkundigt und hat herausgefunden, dass der Bevölkerung am meisten mit einer Käserei (“Oberstaufen-Käserei-Amman”) geholfen wäre, da jeder dort fast jeder Ziegen hat, aber eine Verwendung und ein Verkauf der Milch kaum möglich ist.

Organisator Wilfried Gehr war zwar vom Fortschritt des Rohbaus überhaupt nicht begeistert, aber dafür um so mehr vom Besuch Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Basma bin Thal, Tante des amtierenden Monarchen Abdallah. Außerdem hatte man neben dem BR-Reporter auch noch die Musikkapelle Stiefenhofen im Schlepptau, die auch nicht versäumte, immer und überall ihre “Ufta-Ufta-Musik” zum Besten zu geben.

Übrigens wurde dann noch aufgelöst, was Bergkäse auf arabisch heißt: “Jebnet al Jabal – Käse des Berges”!!

Alles herrlich nachzulesen bei all-in.de oder zu hören bei B2 Podcast

Wer Interesse hat mitzufahren findet alles Infos auf allgaeu-orient.de

Dieser Beitrag wurde unter Auto-news abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.