Beiträge vom » November, 2010 «

Wie hoch ist die Zahl der Autogastankstellen aktuell?

Mittwoch, 17. November 2010 | Autor:

Immer wieder stellt man sich die Frage: „Wie viele Autogasfahrer und Autogastankstellen gibt es“ und zuletzt hab ich diese 2007 beantwortet.

Knapp 3 Jahre später gibt es nun ganze 6.000 Autogas-Tankstellen (2007 waren es noch 4.000), Tendenz steigend. Laut www.amz.de hat sich damit die Zahl der „Zapfstellen“ seit 2006 mehr als vervierfacht.

Ähnliches Bild auch bei den Autogasfahrzeugen: Aktuell sind fast 400.000 Fahrzeugen auf LPG-Kraftstoff (um-) gerüstet. Hier hat sich die Zahl gegenüber 2006 sogar verzehnfacht (2007 waren es noch 135.000).

Somit wäre Autogas vorerst der Gewinner im Kampf um den ersten Platz bei den alternativen Antriebsenergien! Denn Ende 2009 waren beim Kraftfahrt-Bundesamt 369.430 Fahrzeuge mit Autogasanlage registriert, was fast einem Prozent des gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland entspricht. Bei den anderen alternativen Antriebsformen sieht es da schon anders aus: Elektrofahrzeuge (1.588), Hybridfahrzeuge (28.862) und Erdgasfahrzeuge (68.515) schaffen zusammen nicht einmal die 100.000-Schallmauer.

Der Deutsche Verbands Flüssiggas e.V. rechnet sogar damit, dass der Anteil von Autogas-Fahrzeugen in Deutschland bis zum Jahr 2015 bis auf 1,5 Millionen Autos steigen wird. Also auf gehts! Gleich mal informieren!

Quelle www.amz.de und Bundesverband freier Tankstellen (hier)

Thema: Autogastankstellen | 3 Kommentare

Mercedes bietet nun den Sprinter mit Autogas an

Donnerstag, 4. November 2010 | Autor:

Endlich auch ab Werk: Mercedes-Benz liefert nun den Transporter Sprinter auch mit Autogasantrieb aus. Durch den zweiten Tank und den Mischbetrieb mit Benzin und Gas kann der Transporter nun bis zu 1200 Kilometer „mit einer Tankfüllung“ fahren.

Auch soll der CO2-Ausstoß gegenüber dem herkömmlichen Benziner um bis zu 20 Prozent sinken. Trotzdem leistet der 1,8-Liter-Motor 115 kW bzw. 156 PS.

Schön zu sehen, dass die großen endlich nachziehen! Weiterso!

Quelle: autogazette.de

Thema: Auto-news | Ein Kommentar