Wie hoch ist die Zahl der Autogastankstellen aktuell?

Immer wieder stellt man sich die Frage: “Wie viele Autogasfahrer und Autogastankstellen gibt es” und zuletzt hab ich diese 2007 beantwortet.

Knapp 3 Jahre später gibt es nun ganze 6.000 Autogas-Tankstellen (2007 waren es noch 4.000), Tendenz steigend. Laut www.amz.de hat sich damit die Zahl der “Zapfstellen” seit 2006 mehr als vervierfacht.

Ähnliches Bild auch bei den Autogasfahrzeugen: Aktuell sind fast 400.000 Fahrzeugen auf LPG-Kraftstoff (um-) gerüstet. Hier hat sich die Zahl gegenüber 2006 sogar verzehnfacht (2007 waren es noch 135.000).

Somit wäre Autogas vorerst der Gewinner im Kampf um den ersten Platz bei den alternativen Antriebsenergien! Denn Ende 2009 waren beim Kraftfahrt-Bundesamt 369.430 Fahrzeuge mit Autogasanlage registriert, was fast einem Prozent des gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland entspricht. Bei den anderen alternativen Antriebsformen sieht es da schon anders aus: Elektrofahrzeuge (1.588), Hybridfahrzeuge (28.862) und Erdgasfahrzeuge (68.515) schaffen zusammen nicht einmal die 100.000-Schallmauer.

Der Deutsche Verbands Flüssiggas e.V. rechnet sogar damit, dass der Anteil von Autogas-Fahrzeugen in Deutschland bis zum Jahr 2015 bis auf 1,5 Millionen Autos steigen wird. Also auf gehts! Gleich mal informieren!

Quelle www.amz.de und Bundesverband freier Tankstellen (hier)

Dieser Beitrag wurde unter Autogastankstellen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wie hoch ist die Zahl der Autogastankstellen aktuell?

  1. Frank Mayer sagt:

    Danke für die Informationen. Leider sind diese ja nicht mehr ganz aktuell. Gibt es dazu auch aktuelle Zahlen, wie viele Auto Gas tankstellen es inzwischen in Deutschland gibt?

    Ich arbeite momentan an einer Statistik zum Thema alternative Antriebe und würde mich über eine aktuelle Zahl sehr freuen 🙂

    Mit besten Grüßen
    Frank

  2. andy sagt:

    @ Frank: Über aktuellere Infos würde ich mich freuen! 🙂

  3. Frank Mayer sagt:

    Hi Andy,

    ich hab nun selbs noch eine Weile geschaut und da du selbst ja auch die Info wissen magst:

    Momentan gibt es rund 6250 Autogas Tankstellen in Deutschland. (Stand März 2011)
    Quelle: http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-tankstellen-finder.html

    Eine genaue Untersuchung gibt es sogar von Statista
    Leider kostenpflichtig 🙁

    Beste Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.